Schulpartnerschaft

Einen wichtigen Pfeiler der Partnerschaft stellen die intensiven Kontakte zwischen rheinland-pfälzischen und ruandischen Schulen dar. Im Rahmen von etwa 200 Partnerschaften konnte der Schulalltag in Ruanda durch Spenden für Neubauten, Renovierungen sowie Ausstattung mit Möbeln und Unterrichtsmaterialien verbessert werden.

Darüber hinaus werden persönliche Kontakte zwischen den Kindern und Jugendlichen beider Länder gefördert; diese ermöglichen das gegenseitige Kennenlernen der kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Situation und damit ein besseres Verständnis.

Durch Briefkontakte mit der Partnerschule werden gegenseitige Kenntnisse von Lebens-, Schul- und Arbeitsbedingungen vermittelt. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten einen unmittelbaren Einblick in völlig fremde Lebensumstände, in andere Kulturkreise und erfahren, was Not und Armut, sowie Mangel an Bildungsmöglichkeiten wirklich bedeuten. Der direkte Kontakt zu ruandischen Kindern und Jugendlichen trägt vielleicht dazu bei, das hiesige Anspruchsdenken und Konsumverhalten zu reflektieren, sowie das Bewusstsein weltweiter Verbundenheit und Verantwortung zu fördern. So kann die Bereitschaft zur Hilfe für Menschen in Not und Armut auch über unsere Grenzen hinaus geweckt werden.

(CD-ROM: "Go for Ruanda - Partnerschaft macht Schule")

Unsere Partnerschule Ecole Primaire Jurwe in Ruanda

Im Juni 1982 wurde die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda begründet, die mittlerweile als einzigartiges entwicklungspolitisches Modell anerkannt wird. Über 1000 Projekte konnten die Lebensbedingungen vieler Menschen in Ruanda unmittelbar verbessern. Im Rahmen dieser Länder- Partnerschaft ist die Lindenschule Bad Breisig mit einer Partnerschule in Ruanda seit 1985 verbunden.

Ruanda liegt in Zentralafrika und gilt als eines der ärmsten Länder der Welt. Unsere Partnerschule befindet sich ganz in der Nähe der Landeshauptstadt Kigali und gehört zur Gemeinde Ndera /Rubungo. In der Schule werden ca. 900 Schüler und Schülerinnen unterrichtet. Viele Kinder sind durch den Bürgerkrieg von 1994 verwaist oder kommen aus sozialschwachen Familien. Ebenso wurde die gesamte Schule durch den Bürgerkrieg stark beschädigt. Nur das Schulgebäude stand noch; das gesamte Inventar wurde zerstört. Mehrere Projekte konnten bereits mit Mitteln der Lindenschule realisiert werden. Von den Spendengeldern wurden in der Vergangenheit Klassenräume renoviert, weitere Klassenräumen angebaut und ausgestattet sowie Toilettenanlagen oder Regenwasserzisternen errichtet. Desweiteren konnten Schul- und Sportmaterialien und weitere Lehrmittel angeschafft werden. Auch ein Sportplatz ist in der Planung.

Der Einsatz der Lindenschule

Die Lindenschule beteiligt sich einmal im Jahr an der landesweiten „Aktion Tagwerk“, bei der sich Schüler/innen einen Vormittag für Schüler/innen in Ruanda engagieren. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die Lindenschule organisiert jährlich einen Spendenlauf, bei dem der „erlaufene“ Ertrag an die Partnerschule gespendet wird. Die Schüler/innen erbitten im Vorfeld des Laufes von ihren Eltern, Verwandten und Freunden („Sponsoren“) einen festen Geldbetrag für jeden gelaufenen Kilometer. Am Aktionstag sind alle Lehrer/innen und Schüler/innen beteiligt. Riesige Unterstützung erhalten sie von den Eltern, den Erziehern und FSJ´ler sowie dem Förderverein. Die Kinder laufen je nach eigenem Vermögen eine abgesteckte Strecke entlang des Rheins beliebig oft. Die Schule bestätigt am Ende des Tages die gelaufenen Kilometer. Die Kinder sammeln anschließend die Spenden entsprechend der gelaufenen Kilometer bei ihren Sponsoren ein und geben sie in der Schule ab. Die Schule überweist die Spende dann an die Organisation Tagwerk. In diesem Fall kümmert sich die Organisation darum, dass wirklich 100 Prozent der Spenden auch in der Partnerschule Ecole Primaire Juwre ankommen.

Auf der Homepage www.rlp-ruanda.de finden Sie noch weitere, aktuelle Informationen über Entwicklungen in Ruanda, neue Projektvorhaben, Termine, Kontaktadressen etc. Auf der Homepage www.aktion-tagwerk.de erhalten Sie nähere Informationen über das Bildungsprojekt.