Das Schülerparlament an der Lindenschule

Wir sehen unsere Schule als Lebensraum, in dem die Partizipation der Schülerinnen und Schüler erwünscht und bedeutsam ist. Umso wichtiger ist es, die Schüler an Entscheidungen über das Zusammenleben der Schulgemeinschaft zu beteiligen. Die Schüler sollen spüren, dass ihre Meinung wichtig ist und dass sie die Möglichkeit haben, ihre Schule mitzugestalten.

Um die Schülerinnen und Schüler altersgemäß zu beteiligen und damit den Erwerb demokratischer Kompetenzen zu ermöglichen, besteht seit dem Schuljahr 2015 / 2016 ein jährlich wechselndes Schülerparlament an der Lindenschule. Jede Klasse ist darin durch den Klassensprecher oder einen gewählten Vertreter der Klasse vertreten. Etwa alle vier Wochen tagt das Parlament. Die einzelnen Sitzungen werden dabei von den zu Beginn des Schuljahres gewählten Schülersprechern geleitet. Außerdem gibt es verschiedene Ämter wie das des Protokollführers oder des Zeitwächters.

Das Schülerparlament befasst sich mit schulischen Angelegenheiten, die für alle Schülerinnen und Schüler von Interesse sind. So waren bislang z.B. Regeln für die Pause und den Schulhof, die Schultoiletten oder auch die Wahl eines Vertrauenslehrers Themen in den Sitzungen. Dabei werden Anregungen aus den Klassen aufgenommen, diskutiert und bearbeitet. Die Ergebnisse werden mit dem Lehrerkollegium und dem SEB abgestimmt und alle Inhalte werden von den Vertretern an ihre Klassen weitergegeben.

Alle an diesem Prozess Beteiligten lernen ihre eigenen Interessen zu äußern, sie schulen ihre Kritik- und Kommunikationsfähigkeit und übernehmen Verantwortung für sich und andere. Außerdem müssen mehrheitlich gefasste Beschlüsse von allen akzeptiert und respektiert werden.