Pädagogisches Konzept

Die Grundschule Lindenschule ist eine allgemeinbildende Schule mit Ganztagsangebot.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder zu respektvollem, höflichem und freundlichem Umgang untereinander zu erziehen. Von daher ist es uns wichtig, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Werte und Haltungen. Die Kinder sollen Orientierung erhalten und darauf vorbereitet werden, die Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. In diesen Bereich fällt auch das zuverlässige Einhalten von vereinbarten Regeln.

Insgesamt soll der Unterricht an unserer Grundschule so gestaltet sein, dass alle Kinder Freude am Lernen haben und Lernfortschritte erreichen können. Neben einem individuellen Lernen ist uns auch das kooperative Lernen, ein Lernen mit- und voneinander, besonders wichtig.

Das Arbeitsverhalten ist eine wichtige Voraussetzung für den Schulerfolg. In diesem Zusammenhang sollen Grundlagen gelegt werden in den Bereichen Lern- und Leistungsbereitschaft/Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit/Sorgfalt sowie Denkfähigkeit.

Dabei legen wir auf folgende Kompetenzen Wert:

Lern- und Leistungsbereitschaft/Selbstständigkeit:

• zeigt Interesse an den Unterrichtsinhalten
  • arbeitet selbstständig und konzentriert über einen längeren Zeitraum
  • arbeitet in angemessenem Tempo
  • bereichert den Unterricht durch eigene Beiträge.

Zuverlässigkeit/Sorgfalt:

• arbeitet ordentlich
  • hält alle Materialien stets vollzählig bereit
  • erledigt Hausaufgaben vollständig und zuverlässig.

Denkfähigkeit:

• merkt sich Gelerntes über einen längeren Zeitraum
  • wendet erworbene Lerninhalte in neuen Zusammenhängen an.

Besonders wichtig ist uns eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Neben der Möglichkeit einer telefonischen Kontaktaufnahme gibt es zwei weitere Kommunikationsmittel:

Ab der ersten Klasse wird verbindlich für alle Schüler ein Hausaufgabenheft angeschafft sowie ein gelber Schnellhefter eingesetzt, welcher als „Postmappe“ fungiert.